Werner

Inhaber der Firma Akustik Labor Feucht

Visit website

PiRondo

PiRondo, eine Abkürzung für Piccolo Rotondo, ist der kleinste Rundumstrahler. Er eignet sich hervorragend als PC Lautsprecher und in Kombination mit zwei Subwoofern auch als vollwertiger HiFi-Lautsprecher. Ziel war es…

Informationen

Entwicklung und Bau von Rundumstrahlern allgemein. Hier finden Sie allgemeine Hinweise und meine Erfahrungen dazu. Ein Leitfaden zur Messungen und Beurteilung der Nachhallzeit in Hörräumen, anwendbar für jedliche Art von…

Hörempfehlungen

Meine persönlichen Empfehlungen zu musikalisch und tontechnisch sehr hochwertigen Aufnahmen Glenn Gould Johannes Brahms Ballades & Rhapsodies Sony Music 2008 Klavier Ketil Bjornstad Messe for en saret jord Kirkeling Kulturverksted…

DiRondo3

Folgende Treiber werden eingesetzt: ScanSpeak Woofer 22W/8851T00, ScanSpeak Midwoofer 15W/4531G00, ScanSpeak Tweeter D3004/660000 Frequenzgang ohne Raumeinfluss kombiniert mit Nahfeldmessung an Bass und Bassreflexrohr Impedanz Einfluss des Kegels über dem Hochtöner,…

Rundumstrahler

Der Anstoß kam durch Herrn Naumann aus Schwaig. Seine Frau und er sind begeisterte Konzertgänger. Schon lange war es deren Ziel auch in den eigenen vier Wänden einen möglichst authentischen…

DiRondo2

Eigenschaften: In dieser Bauweise ist es vorne eine klassische Dreiwegebox mit folgenden Chassis: ScanSpeak Woofer 22W/8851T00, ScanSpeak Fullrange 10F/8414G10, ScanSpeak Tweeter R2004/602000. Oben befindet sich ein Breitbänder ScanSpeak Fullrange 10WB…

Diretto

Nachfolgend also die Messdaten für den in der Regalwand eingebauten Zustand Frequenzgang Messung bei 0 und 45 Grad Impedanz

Links

AkuCheck Programm von der Uni Wuppertal zum Messen und Analysieren der Raumakustik für Windows, Mac und Android Tonmeister Tonstudio und Hörraum Standards insbesondere in den Schriften des SSF 01/2002 und…

DiRondo

Nun stellt sich natürlich die Frage wie es klingt. Nun ich kann von mir sagen, dass ich den Unterschied hören kann. Impulse sind präziser geworden, Klavieranschläge kommen genauer, ebenso bei…