Werner

Inhaber der Firma Akustik Labor Feucht

Visit website

Hörempfehlungen

Meine persönlichen Empfehlungen zu musikalisch und tontechnisch sehr hochwertigen Aufnahmen Glenn Gould Johannes Brahms Ballades & Rhapsodies Sony Music 2008 Klavier Ketil Bjornstad Messe for en saret jord Kirkeling Kulturverksted FXCD 112 Jazz/Gesang/Chor Inger Marie Gundersen Make this moment XRCD Master Music Japan Jazz/Gesang Ketil Bjornstad, Randi Stene, Lars…

DiRondo3

Folgende Treiber werden eingesetzt: ScanSpeak Woofer 22W/8851T00, ScanSpeak Midwoofer 15W/4531G00, ScanSpeak Tweeter D3004/660000 Frequenzgang ohne Raumeinfluss kombiniert mit Nahfeldmessung an Bass und Bassreflexrohr Impedanz Einfluss des Kegels über dem Hochtöner, ohne Kegel (=schwarz) Kegelabstand 15mm (=hellblau) Kegelabstand 1mm (=grün) optimale Kegelposition, diese liegt hier 1-2mm über der Hochtönermembran (=hellblau)…

Rundumstrahler

Der Anstoß kam durch Herrn Naumann aus Schwaig. Seine Frau und er sind begeisterte Konzertgänger. Schon lange war es deren Ziel auch in den eigenen vier Wänden einen möglichst authentischen Klang ähnlich wie im Konzertsaal zu erzielen. Nach langem Experimentieren mit Mehrkanalsystemen fanden dann die Rundumstrahler in deren Wohnzimmer Einzug.

DiRondo2

Eigenschaften: In dieser Bauweise ist es vorne eine klassische Dreiwegebox mit folgenden Chassis: ScanSpeak Woofer 22W/8851T00, ScanSpeak Fullrange 10F/8414G10, ScanSpeak Tweeter R2004/602000. Oben befindet sich ein Breitbänder ScanSpeak Fullrange 10WB 0824G00, welcher nur in dem Frequenzbereich arbeitet in dem die vorderen Chassis zunehmend gerichtet abstrahlen also oberhalb von 2000Hz.

Diretto

Nachfolgend also die Messdaten für den in der Regalwand eingebauten Zustand Frequenzgang Messung bei 0 und 45 Grad Impedanz

Links

AkuCheck Programm von der Uni Wuppertal zum Messen und Analysieren der Raumakustik für Windows, Mac und Android Tonmeister Tonstudio und Hörraum Standards insbesondere in den Schriften des SSF 01/2002 und 02/2002 Hinweis: Diese Schriften können nicht mehr direkt heruntergeladen werden sind aber noch im Internet zu finden. EBU Professionelle…

DiRondo

Nun stellt sich natürlich die Frage wie es klingt. Nun ich kann von mir sagen, dass ich den Unterschied hören kann. Impulse sind präziser geworden, Klavieranschläge kommen genauer, ebenso bei Percussion und Schlagzeug. Insgesamt ist es so als wäre ein leichter Schleier abgelegt worden, der vorher über den Boxen…