PiRondo

 

Eigenschaften:

PiRondo, eine Abkürzung für Piccolo Rotondo, ist der kleinste Rundumstrahler. Er eignet sich hervorragend als PC Lautsprecher und in Kombination mit zwei Subwoofern auch als vollwertiger HiFi-Lautsprecher.
Ziel war es (wie bei der DiRondo) ein gutes Coaxchassis, welches eine kontrollierte Schallabstrahlung nach vorne aufweist, mit den Vorteilen eines Rundumstrahlers zu kombinieren. Der nach oben abstrahlende Breitbänder wird dabei erst im oberen Frequenzbereich, wo das Coaxchassis deutlich zu bündeln anfängt, eingesetzt. Somit ergänzen sich beide Treiber und es gibt nur wenig Überlagerungen.

Folgende Treiber werden eingesetzt: Sica 4C15CP (Coax vorne) und Scan Speak 10f8414g10 (Breitbänder oben)

Maße:Gehäuse 23 x 14 x 18 cm
Zeichnungen:Zeichnungen
Simulation:

Hierfür verwende ich neuerdings das Programm XSim welches gute Ergebnisse liefert und zudem intuitiv zu bedienen ist.
Dazu noch die Bassreflexabstimmung mit BassCad

Messungen:

Frequenzgang Coaxchassis (schwarz), Breitbänder mit Kegel (blau) und Summe aus beiden (grün)

Impedanz

Frequenzgang 0 - 90 Grad horizontal und 0 - 45 Grad vertikal

Sprungantwort 

Wasserfall